The Jayhawks – »XOXO«

Beitragsbild: Albumcover

Seit 35 Jahren existieren The Jayhawks mittlerweile. Früher in anderer Besetzung und noch mit Mark Olson, der sich mit Gary Louris das Songwriting teilte. Auch wenn die Band aus Minneapolis niemals ein wirklich schlechtes Album gemacht hat, war sie doch am besten, als Mark Olson noch dabei war. Vor allem auf »Hollywood Town Hall« (1992) und »Tomorrow The Green Grass« (1995). Zuletzt erschien vor zwei Jahren »Black Roads And Abandoned Motels«, ein Album mit Songs, die Gary Louris einst für andere schrieb.

Seit Mark Olson die Band verlassen hat, hielt Gary Louris die Zügel in den Händen. Für die neue Platte wählte er einen neuen Ansatz: Zum ersten Mal in der Bandgeschichte haben The Jayhawks mit »XOXO« ein Album gemacht, das tatsächlich eine Gemeinschaftsarbeit ist. Neben Gary Louris beteiligten sich diesmal nämlich auch alle anderen Bandmitglieder, also Keyboarderin Karen Grotberg, Bassist Marc Perlman und Schlagzeuger Tim O’Reagan, am Songwriting und auch als Lead-Vokalisten. Das hat sowohl der Band als auch dem Album hörbar gut getan. Das Ergebnis: Einerseits ist »XOXO« die vielfältigste und abwechslungsreichste Platte ihres bisherigen Schaffens, andererseits klingen die Jayhawks auf dieser Platte mehr als je zuvor wie eine Band.

Auch nach 35 Jahren werden The Jayhawks immer noch als Geheimtipp gehandelt, dem leider der große Erfolg stets verwehrt blieb. »XOXO« erinnert uns daran, dass sie aber immer noch eine wichtige Band sind.

VÖ: 10. Juli 2020
Label: Sham Records