Beitragsbild: Albumcover
Seit ihrer Gründung haben Dream Wife konsequent ihre Stimme gegen die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern in der Musikindustrie und in der ganzen Welt erhoben. Dass es Rakel Mjöll, Alice Go und Bella Podpadec damit ernst meinen, zeigen die drei Musikerinnen auf ihrem Zweitwerk ganz deutlich: Für »So When You Gonna…« haben sie mit einem rein weiblichen Produktionsteam zusammengearbeitet.
Nach dem punkigen Debüt von 2018 haben Dream Wife nun auf dem Nachfolger ihren feministischen Indierock weiterentwickelt. Und dabei stehen mehr Pop und mehr Melodie auf dem Plan, als noch beim Debüt, aber nicht weniger Empowerment als vorher. Denn thematisch ist das Album enorm stark. Dream Wife nehmen in den elf Songs kein Blatt vor den Mund und beschäftigen sich mit Themen, über die in der Öffentlichkeit leider immer noch viel zu selten gesprochen wird: Abtreibung, Geschlechtsangleichung und Fehlgeburten stellt das britisch-isländische Trio in den Fokus ihrer Songs.
Der harmlosere Anstrich von »So When You Gonna…« täuscht, denn herausgebrüllte Riot Grrrl-Attitüde und Empowerment gibt es hier trotz reduzierter Gitarren immer noch. Dream Wife kommen auch auf ihrem ausgesprochen gelungenen zweiten Album mit Kampfansage, um das Patriarchat zu zerschlagen. Ihre Botschaften haben sie diesmal einfach nur in ein abwechslungsreicheres und eingängigeres Soundbild gepackt.
VÖ: 03. Juli 2020
Label: Lucky Number