Diet Cig – »Do You Wonder About Me?«

Beitragsbild: Albumcover

Mit seinem tollen Debütalbum »Swear I’m Good At This« schlug das New Yorker Duo Diet Cig vor drei Jahren hohe Wellen und sorgte für große Entzückung in der Sparte Pop-Punk mit luftigen wie energiegeladenen Gitarrenmelodien und bissigen Texten über das Erwachsenwerden. Wenn man nun den Nachfolger »Do You Wonder About Me?« hört, wird ziemlich schnell eines klar: Diet Cig sind erwachsen geworden.

Für ihr zweites Album haben sich Alex Luciano und Noah Bowman nach Richmond, Virginia zurückzogen, um sich etwas Zeit zum Songschreiben zu nehmen, aber auch um über sich selbst zu reflektieren. Und in der Tat lässt sich hier musikalisch und auch inhaltlich erkennen: »Do You Wonder About Me?« wirkt deutlich reflektierter und überlegter als das Debüt, wo vieles auf Tour geschrieben und bei Liveshows ausprobiert wurde. Die Zeit, die sich die beiden genommen haben, hat den zehn neuen Songs gut getan: Sie haben deutlich mehr Tiefe, die Arrangements sind pointierter und raffinierter ausgearbeitet.

Dies ist immer noch die gleiche Band, aber eine selbstbewusstere und erwachsenere Version davon.

VÖ: 01. Mai 2020
Label: Frenchkiss Records