Suede auf »Coming Up«-Tour

Beitragsbild: Dean Chalkley

Mit ihrem dritten Longplayer »Coming Up« veröffentlichten Suede 1996 ihr kommerziell erfolgreichstes Album. Es landete direkt auf Platz 1 der UK-Charts, wurde mit Platin ausgezeichnet und brachte fünf Top Ten-Singles hervor.

Es ist auch gleichzeitig Suede’s erstes Album, das in neuer und bis heute bestehender Besetzung eingespielt wurde. Nach dem Ausstieg von Gitarrist und Co-Songschreiber Bernard Butler im Sommer 1994, trat der damals 17-jährige Richard Oakes in seine Fußstapfen. Mit ihm haben sich Suede einen talentierten jungen Gitarristen in die Band geholt, der auf »Coming Up« auch als neuer Co-Songschreiber tätig war. Zweiter Neuzugang bei Suede war Keyboarder Neil Codling. Er komplettierte nicht nur das neue Line-Up der Band, sondern auch das neue Songschreiber-Trio Anderson, Oakes, Codling.

Mit »Coming Up« verabschiedeten sich Suede von der Düsterkeit und Melancholie der beiden Vorgängeralben und nahmen ein strahlendes Pop-Album auf, auf dem sich catchige Hits wie »Beautiful Ones«, »Trash« oder »Lazy« mit schönen Balladen wie »By The Sea« oder »Saturday Night« abwechseln.

Im nächsten Jahr feiert das Album sein 25-Jähriges. Das nehmen Brett Anderson (Gesang), Richard Oakes (Gitarre), Mat Osman (Bass), Neil Codling (Keyboards/Gitarre) und Simon Gilbert (Schlagzeug) zum Anlass, um »Coming Up« in den Mittelpunkt ihrer kommenden Herbsttour zu stellen, auf der die Herren ihr Erfolgsalbum in voller Länge aufführen werden – von Anfang bis Ende, von »Trash« bis »Saturday Night«. Neben den Songs von »Coming Up« werden Suede bei diesen kommenden Albumshows ein buntes Potpourri an alten Lieblingsliedern aus ihrem musikalischen Repertoire spielen. Na, wenn das kein Grund zur Vorfreude ist!

Das einzige Deutschlandkonzert, auf das Ihr Euch freuen könnt, findet am 18. Oktober 2020 14. April 2021 in Berlin statt. Wir freuen uns schon sehr!

» 18.10.2020 Berlin, Tempodrom

Update: Die Tour wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben!

» 14.04.2021 Berlin, Tempodrom